Geschichte

Die Geschichte des Balintawak Eskrima

Balintawak ist der gängige Name für das von Venancio „Anciong“ Bacon entwickelte System der philippinischen Kampfkünste.
Es ist ein System, welches sich im Bereich Solo-Baston (Einzelstock), und hier insbesondere im Nahkampf, spezialisiert hat. Ursprünglich nannte Ancion sein System “Kuwentada” (auch Cuentada geschrieben). Dieser Name wurde jedoch nie bezeichnend für das System, hielt sich aber in einigen Linien seiner Schüler als Namensergänzung oder als Bezeichnung für eine bestimmte Trainingsform/Stufe.

Der Name Balintawak entstand in Anlehnung an den Namen der von Anciong gegründeten Schule, Cebu’s “Balintawak Self Defense Club”. Diese wurde so benannt, da sie in der Balintawak Street in Cebu gelegen war. Venancio Bacon war ursprünglich Schüler von Lorenzo „Pidring“ Saavedra und Mitglied des Labangong Fencing Club – einer der ersten Schulen für Eskrima in Cebu. Ende der 20er Jahre löste sich der Club auf. Einige seiner Mitglieder, so auch Ancion Bacon, wurden 1932 Mitglieder des Doce Pares Club. Auf Grund diverser Unstimmigkeiten über Trainingsmethoden und Vereinsinterner politischer Differenzen zwischen Anciong, sowie einiger anderer Mitglieder, mit der Canete Famile, trennten sich deren Wege und Anciong gründete den Balitawak Self Defence Club.

Trotz seiner schmächtigen Statur und seiner geringen Körpergröße war Anciong zu seiner Zeit ein respektierter und gefürchteter Kämpfer in Cebu. Er und seine Schüler zählten zu den kompromisslosesten und härtesten Kämpfern der “goldenen Ära” des Eskrima (50er & 60er Jahre), in der Herausforderungskämpfe (“Death Matches”) zum Alltag gehörten.

Zu den bekanntesten Schülern Anciong Bacons gehören u.A.: Delfin Lopez, Teodoro Buot, Timoteo Maranga, Jose Villasin, Teofilo Velez*, Arnulfo Moncal, Remy Amador Presas, Johnny Chiuten, Bobby Tabimina, Chito, Monnie & Eddie Velez, Bobby Taboada, Sam Buot, Sergio Arcel, Arturo Sanchez, Nicomedes „Nick“ Elizar, Nonato „Nene“ Gaabucayan, Crispulo „Ising“ Atillo, Henry Jayme u.v.A.
Einige dieser Schüler haben nicht primär unter Anciong gelernt, sondern wurden in erster Linie durch dessen fortgeschrittenste Schüler unterrichtet. Dennoch gehörten sie alle zu dem “Clan” der Balintawaks und haben in unterschiedlichem Umfang auch noch persönlich mit/unter Anciong Bacon trainiert.

Viele dieser Schüler gründeten im Laufe der Zeit ihre eigenen Schulen und Linien und brachten z.T. eigene Ideen und Erfahrungen in das Balintawak mit ein. Zu den bekanntesten Linien, die den Namen des Balintawak und die Lehren Venancio Bacons weitertragen, gehören heute u.A.:
Atillo Balintawak, Buot Balintawak, Nickelstick Balintawak, NNG (Nonato Nene Gaabucayan) Balintawak, Tabimina Balintawak, Taboadas Balintawak Cuentada, Teovels Balintawak*, Villasin Balintawak, sowie einige Linien welche den Namen “Balintawak” nicht mehr namentlich enthalten, wie das Combat Eskrima Maranga (CEM), das New Concept of Philippine Arnis (NECOPA) oder das Applied Eskrima.


Teovel`s Balintawak

Teofilio Velez gründete am 17. April 1982 die Teovel`s Balintawak Group – diese wiederum bestand aus zwölf (12) angegliederten Gruppen.
Seine Lehrer und Schüler wurden regelmäßig durch Teofilo Velez und GM Bacon überprüft. Mit der Führung dieser Gruppen wurden beauftragt:

1. Pacito “Chito” Velez – Green Chapter (R.I.P.)
2. Ramon „Monie“ Velez – Blue Chapter
3. Eduardo “Eddie” Velez – Violet Chapter (R.I.P.)
4. Nicomedes “Nick” Elizar – White Chapter
5. Winnie dela Rosa – Brown Chapter
6. Romeo dela Rosa – Black Chapter (R.I.P.)
7. Nonato “Nene” Gaabucayan – Gold Yellow Chapter
8. Faustino “Tonying” Patalinghug – Purple Black Chapter (R.I.P.)
9. Bobby Elizar – Orange Chapter (R.I.P.)
10. Ernesto “Joe” Cavan – Pink Chapter
11. Guillermo “Bobby” Taboada – Red Chapter*
12. Teofilo “Pilo” V. Roma – Yellow Chapter

Einige dieser Gruppen führen noch heute diese Bezeichnungen, während andere im Laufe der Jahre ihren Namen änderten. 


Teovel´s Balintawak  heute

Aus Nick Elizars White Chapter und Bobby Elizars Orange Chapter wurde 2003, unter der Führung von Nicomedes „Nick“ Elizar, der World Nickelstick Escrima Club gegründet. 
Die Söhne von Teofilo Velez (Pacito, Ramon und Eduardo) gründeten 2007 die WOTBAG (World Original Teovels Balintawak Arnis Group). Dieser Gruppe schlossen sich auch Ernesto Cavan und Winnie dela Rosa an. Pacito „Chito“ Velez verstarb am 30.08.2020 im Alter von 70 Jahren. Tragischerweise folge ihm sein Bruder Eddi nur wenige Tage später am 09.09.2020.
Nonato “Nene” Gaabucayan begann mit dem Balintawak unter Teofilo Velez 1978. Er lebt heute in Californien / USA und unterrichtet seine Version des Balintawak als “NNG Balintawak”.
Das “Red Chapter” wurde an Bobby Taboada in dessen Abwesenheit vergeben. GM Taboada selbst hat diese Bezeichnung nie angenommen oder geführt.  Er leitet ebenfalls seine eigene Organisation (International Balintawak Arnis Cuentada). 
Die Gruppe von Teofilo V. Roma bezeichnet sich heute als Teovel’s Balintawak Self Defence Club Inc. – er selbst unterrichtet jedoch nicht mehr aktiv. Sein Nachfolger im Verband ist Wilson Ceniza.
Faustino „Tonying“ Patalinghug lebte und unterrichtete zuletzt auf Mactan. Er arbeitete eng mit der WEKAF zusammen (er war zusätzlich Träger des 10. Dan im Doce Pares (Multistyle)) und unterhielt freundschaftliche Kontakte zu Nick Elizar und anderen Balintawak Gruppierungen in und um Cebu. Er verstarb am 11. März 2012.
Auch ​Romeo dela Rosa ist leider bereits verstorben.


<- zurückStart weiter ->

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung unserer Seite stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung